Nachhaltigkeit & Klimaschutz im Pferdesport!
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen!


  • Pferdeleckerlies ganz einfach selber machen

Bio, keine Plastikverpackung und keinen langen Transportwege!

Hier ein tolles Rezept, was uns eine Mitstreiterin zugeschickt hat. Dieses haben wir natürlich direkt mal ausprobiert.

Zutaten:

200 g Haferflocken

100 g Vollkornmehl

1 geraspelte Möhre (Bio)

1 geraspelten Apfel (Bio)

2 Esslöffel Honig (aus dem Glas)

20 g Thymian ( getrocknet oder frisch)

100 ml Wasser

Anleitung:

1.Heize den Backofen schon mal auf 180 Grad vor und lege dir ein Backblech zurecht auf dem du ein Backpapier ausgebreitet hast.

2.Füge alle Zutaten zusammen und verknete sie mit deinen Händen zu einem Teig.

3. Form kleine Runde Taler (ca. 1 cm dich und 3 cm Durchmesser) und lege sie auf das Backblech. Ihr könnt natürlich auch Backförmchen nehmen und lustige andere Motive formen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

4.Backe die Bioleckerlis bei 150-170 Grad, bis sie leicht braun sind. Nach der Hälfte der Zeit, müssen die Leckerlis gewendet werden.

Nun noch die Leckerlis trocknen lassen (ca. 1 Tag) und schon sind sie fertig.



  • Weihnachtliche Pferdeleckerlies

So kurz vor Weihnachten haben wir noch mal ein weihnachtliches Bio-Pferdeleckerli-Rezept für euch! .🐴🎅Wie wäre es, wenn ihr dieses Jahr, in eurer Weihnachtsbäckerei ein paar Leckerlis für eure Lieblinge backt?

Zutaten:

  • 3 Bio Äpfel, gewaschen und gerieben
  • 300-500 g  Bio Vollkornhaferflocken
  • 1 TL Anis, gemahlen


Die 3 Äpfel  reiben und mit dem Anis mischen. Ob ihr die Äpfel  grob oder fein raspelt, bleibt  euch  überlassen.  Jetzt gebt ihr so viel Haferflocken hinzu bis beim Vermengen ein recht fester Teig entsteht. Das hängt so ein bisschen davon ab, wie groß eure Äpfel waren.

Anschließen könnt ihr  flache Taler aus dem Teig formen und auf ein Backblech setzen. Oder ihr formt die Pferdeleckerchen mit weihnachtlichen Ausstechförmchen.  

Backzeit: 1-1,5 h bei 100 Grad ( Nach der Häfte der Zeit die Leckerlies wenden)

Nach dem Backen lasst ihr sie noch mal 24 h durchtrocknen.

Wichtig: Bitte nur ganz durchgetrocknete Leckerlies verfüttern!! Denn noch feuchte Leckerlies können zu Koliken führen.

Viel Spaß in eurer Pferdeleckerli-Weihnachtsbäckerei! 🙂



🌲Weihnachtliche DIY Bio Pferdeleckerlis

 

Heute haben wir noch mal eine richtig schöne DIY-Geschenkidee zu Weihnachten für euch. Die liebe Tine aus Hamburg hat uns die geniale Idee und das passende Rezept dazu zukommen lassen. Die Umsetzung war ganz simpel und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen?!

Pfefferminz Leckerli-Backmischung

Zutaten:

  • 180 g Haferflocken
  • 15g Pfefferminzblätter (aus der Apotheke, oder aus dem Teebeutel)
  • 25g Fenchelsamen
  • 15g Kamilleblüten
  • 125 g Goldhirse

Diese Zutaten gibt es alle als Bio-Lebensmittel.

  • Zum Befüllen: 1 Glas (Einmachglas, Marmeladenglas, Milchflasche z.B.)

Alle Zutaten könnt ihr nun abwechselnd in Schichten in das Glas befüllen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nach jeder Schicht bitte mit einem Stößel oder einem anderen Gegenstand vorsichtig die Schichten etwas zusammendrücken um sie zu komprimieren. Das Gefäß bitte randvoll aufschichten. Je voller das Gefäß ist umso fester sind die Schichten und es kann sich später nichts vermischen. Deckel zuschrauben und fertig ist die DIY Backmischung.😉

Jetzt nun noch ein schönes Etikett für die Backmischung schreiben oder einen kleinen weihnachtlichen Anhänger selbst basteln. Folgende Infos sollten enthalten sein:

DIY Backmischung für Pferdeleckerlis

⭐Die Zutaten

⭐Zubereitung:

Ca. ¼ des Gefäßes an Wasser hinzugeben

⭐Backzeit ca. 1h bei 100 Grad

⚠️Wichtig ist noch für uns anzumerken dass wirklich nur ganz durchgebackene und trockene Leckerlis verfüttert werden dürfen, da sonst die Gefahr einer Kolik besteht. Sollten die Leckerlis noch nicht nach 1h durchgebacken sein, verlängert die Backzeit einfach.

Ihr könnt natürlich auch andere Zutaten verwenden für die Leckerli-Mischung. Jedoch müssen diese Zutaten trocken sein, damit sie nicht schnell verderben und natürlich für Pferde geeignet sein!!!!!!!!! Macht euch daher genau kundig, welche Zutaten für eure Vierbeiner geeignet sind.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Mischen, Basteln und Backen. 😉


Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bitte beachtet die Zutanenliste, damit Allergien und Unverträglichkeiten ausgeschlossen werden können. Bedenkt, dass nicht jedes Rezept für jedes Pferd geeignet sein muss und wir keine Verantwortung für eventuelle Unverträglichkeiten übernehmen können.